BIPS steht für BDIH Initiative for Practical Sustainability. Der Grundgedanke der Initiative besteht darin, Unternehmen eine Möglichkeit zu bieten, ihr Nachhaltigkeitsengagement zu verstärken, weitere Fortschritte zu planen und mit Gewinn für das eigene Unternehmen umzusetzen. Der BDIH möchte hierfür eine Anleitung, ein einfaches aber effektives Monitoring und die Möglichkeit der werblichen Verwendung des Nachhaltigkeitsengagements anbieten, mit dem Ziel, nachweisbare Erfolge zu erreichen, die nichts mit „Greenwashing“ zu tun haben.
- Hier erfahren Sie, wie Sie mitmachen können...
- Hier finden Sie die Kriterien für die Teilnahme...
- Hier sehen Sie, wer schon alles mit dabei ist...
- Hier können Sie sich über die Hintergründe und Entwicklung von BIPS informieren...
1. Feststellen des status quo: Das Unternehmen stellt seinen aktuellen Stand unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten fest und dokumentiert diesen anhand eines einheitlichen Kriterienkatalogs.
2. Zieldefinition: Das Unternehmen definiert an Hand des Kriterienkatalogs relevante Ziele und die Maßnahmen, mit denen es die Ziele erreichen kann.
3. Dokumentation: Das Unternehmen dokumentiert in einem vorgegebenen Turnus den Stand der Entwicklungen, den Umfang der ergriffenen Maßnahmen und damit den Fortschritt bei der Zielerreichung.
4. Kontrolle: Das Unternehmen überlässt seine Dokumentation einer externen Stelle, die diese auf Relevanz und Erheblichkeit der Ziele und Maßnahmen sowie auf dokumentierte Fortschritte überprüft.
5. Kommunikation: Das Unternehmen, das dokumentierte und kontrollierte Fortschritte im Rahmen seiner selbst definierten Nachhaltigkeitsziele erzielt, wird in einer öffentlichkeitswirksamen Liste als ein Unternehmen mit einem effektiven Nachhaltigkeitsprogramm geführt und kann auf seine Teilnahme an BIPS hinweisen. Im Rahmen dieser Website wird auf einen firmeneigenen Nachhaltigkeitsbereich im Internetauftritt des Unternehmens verlinkt.