21. Oktober 2012

Interview mit Dr. Günther Bachmann

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hat auf seiner Website unter dem Titel "Ich plädiere für mehr Verwunderung" ein überaus lesenswertes Interview mit dem RNE-Generalsekretär Günther Bachmann veröffentlicht, in dem viele der hier schon mehrfach angesprochenen Kernpunkte der Debatte um Nachhaltigkeit ihren Niederschlag finden, so beispielsweise die Versöhnung von Ökonomie und Ökologie oder die Probleme mit "green economy". Ein Auszug:
Frage: "Das so genannte Drei-Säulen-Modell definiert, dass Nachhaltigkeit nur aus dem Zusammenspiel aus Umwelt, sozialen und ökonomischen Zielen zu erreichen ist. Welche Bedeutung hat das Modell heute noch?"
Bachmann: "Es hilft, die mitunter fast schon ritualisierten Lagerkämpfe 'Wirtschaft versus Umwelt' abzubauen. Es macht definitiv Schluss mit der irreführenden Formel „Die-Schornsteine-müssen-rauchen-dann-erst-kommt-die-Umwelt“ und ihrer aktuellen Variante „Umwelt muss jetzt mal eine Pause einlegen, wir brauchen Wachstum“."
Dieses Interview ist Teil eines Buches mit dem Titel "Gesichter der Nachhaltigkeit", das von Alexandra Hildebrandt und Hauke Schwiezer in Kürze herausgegeben wird.

Außerdem ist vor kurzem in der UTB-Reihe (Universitäts-Taschenbücher) ein einschlägiger Titel erschienen: Iris Pufé: Nachhaltigeit.