Der Fachbereich 3 (Wirtschaft und Recht) der Fachhochschule Frankfurt am Main und das Umweltforum Rhein-Main e.V. bieten im gerade begonnenen Wintersemester eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Nachhaltigkeit: eine globale Herausforderung" an. Der erste Termin ist morgen. Die Termine und Themen (entnommen von der Website der FH) im Überblick:
Mittwoch 24.10.12 18-20 Uhr: Die Biomasse ist der Joker
Prof. Dr. August Raggam, Uni Graz ist Ökopionier und erfolgreicher Unternehmer. Er präsentiert eine faszinierende Energie-Perspektive.
Mittwoch 7.11.12 18-20 Uhr: Nachhaltigkeit beginnt mit Energieeffizienz
Prof. Dr.-Ing Jens Hesselbach, Uni Kassel. Als Unternehmensberater ist er Pragmatiker und als Wissenschaftler Visionär. Ein spannender Vortrag ist garantiert.
Mittwoch 21.11. 12 18-20 Uhr: Wachstum als Chance oder als Sargnagel?
Diskussion: SPIEGEL-Redakteur Alexander Neubacher und Energie-Journalist Bernward Janzing (Financial Times Deutschland) streiten über die Zukunft der Verschwendung.
Mittwoch 5.12.12 18-20 Uhr: Eine Welt ohne Abfall ist möglich!
Prof. Dr. Michael Braungart, Uni Rotterdam hat das zukunftweisende gradle-to-gradle Konzept entwickelt. Es ist eine perfekte Kopie der Natur, die keinen Abfall kennt, sondern alles wieder verwertet.
Mittwoch 19.12.12 18-20 Uhr: Show-down in the City
Architektin Regina Kallmayer, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Eschborn denkt darüber nach wie die Städte der Zukunft aussehen, wo Mitte des Jahrhunderts 6 Milliarden Menschen leben werden. Mutmachende Ideen für eine nachhaltige Stadt.
Mittwoch 9.1.13 18-20 Uhr: Nur die Befreiung vom Überfluss schafft echte Nachhaltigkeit
Prof. Dr. Niko Paech, Uni Oldenburg ist der Vordenker der Postwachstumsökonomie. Er hält ein leidenschaftliches Plädoyer für einen Fortschritt ohne Wachstum, für eine entrümpelte und entschleunigte Welt, die sich vom Wohlstandsballast befreit hat.