17. Dezember 2012

Dimensionen der Energiewende

Die Energiewende zählt unbestritten zu den wichtigsten Vorhaben auf dem Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft. In den vergangenen Tagen sind im WiWo Green Blog gleich drei interessante und lesenswerte Beiträge zu diesem Thema erschienen, die ich an dieser Stelle empfehlen möchte:

1. Der Beitrag "Warum 100 Prozent Grünstrom 2030 billiger ist" von Benjamin Reuter zitiert mehrere Studien und berichtet von überraschenden Erkenntnissen.

2. Der Beitrag "Erneuerbare Energien: Wo sie jetzt schon bezahlbar sind" von Jan Willmroth hält als zentrales Ergebnis einer Studie der Internationalen Organisation für erneuerbare Energien fest:
"Strom aus erneuerbaren Quellen ist mittlerweile oft der günstigste Weg, die vielen Millionen Menschen fernab von Netzen mit Strom zu versorgen."
3. Als Bretagne-Liebhaber hat mir schließlich der Beitrag "Gezeitenturbine: Bretagne testet Riesendynamo im Meer" von Andreas Menn besonders gefallen. Die Gezeiten zur Energiegewinnung zu nutzen - eine naheliegende Idee, denn im Unterschied zu Wind und Sonne ist auf Ebbe und Flut Verlass...