Unilever hat den
Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 in der Kategorie
"
Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategie (Konzern)" gewonnen, der von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.
verliehen wird. Bei dem Preis steht im Mittelpunkt, dass die Unternehmen wirtschaftlichen
Erfolg mit sozialer Verantwortung und Umweltschutz in Einklang bringen. Insgesamt hatten sich 680 Unternehmen in 6 Kategorien um den Preis beworben. In einer Pressemitteilung des Konzerns wird der Vorstandsvorsitzende
Paul Polman mit den Worten zitiert:
"Ich
freue mich sehr, dass die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Unilever ausgezeichnet hat. Unser Nachhaltigkeitsprogramm, der Unilever
Sustainable Living Plan, ist das Herzstück unseres neuen
Geschäftsmodells für nachhaltiges Wachstum. Mit dem Programm wollen wir
unsere Mitarbeiter genauso wie auch Menschen außerhalb unseres
Unternehmens für Nachhaltigkeit begeistern."
Vor wenigen Tagen hat das österreichische Portal format ein lesenswertes
Interview mit Paul Polman veröffentlicht ("
Nachhaltigkeit als Erfolgsstrategie"), das Hintergrundinformationen zum
Sustainable Living Plan des Konzerns enthält:
Paul Polman: "Profitables Wachstum und Nachhaltigkeit sind absolut kein
Widerspruch. Nachhaltigkeit bezieht sich aus meiner Warte nicht nur auf
den Umgang mit Ressourcen, sondern auch auf Geschäftsmodelle. Wir
streben ein solches nachhaltiges Geschäftsmodell an. Ein Businessmodell,
das die Effekte des Klimawandels als externe Kosten betrachtet und sie
nicht miteinbezieht, wird auf Dauer nicht haltbar sein."
Die Nominierung von Unilever hatte Kritik hervorgerufen, woraufhin die Jury eine Prüfung durchgeführt und eine Stellungnahme verfasst hat. Dieser Vorgang wird
auf der Website des Preises dokumentiert.