Posts mit dem Label Nachhaltigkeitspreis werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Nachhaltigkeitspreis werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

20. Dezember 2012

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2012

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat die Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises bekanntgegeben. Zum ersten Mal wurde der Preis auch in der Kategorie "Städte und Gemeinden" verliehen. Bei den Großstädten ist mit der Auszeichnung Freiburgs ein Favoritensieg zu verzeichnen, das nachhaltigste Unternehmen ist die GLS Bank. In einer Pressemitteilung des RNE heißt es:
Zum ersten Mal können sich in Deutschland drei Städte damit rühmen, die nachhaltigsten zu sein: Das baden-württembergische Freiburg in der Kategorie Großstadt, Neumarkt in der Oberpfalz als Stadt mittlerer Größe und Wunsiedel im bayerischen Fichtelgebirge als Deutschlands nachhaltigste Kleinstadt. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird seit 2008 verliehen; bisher waren lediglich Unternehmen ausgezeichnet worden, die vorbildlich wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden. Freiburg überzeugte die Jury unter Leitung des RNE-Generalsekretärs Günther Bachmann etwa durch einen generationengerechten Schuldenabbau, energieschonende Baustandards oder ein Verkehrskonzept mit starkem Ausbau von Rad- und Fußverkehr. Das 39.000 Einwohner zählende Neumarkt sei unter anderem im Bereich Klimaschutz vorbildlich. Wunsiedel mit seinen 9500 Einwohnern investiere nicht nur viel in die Energiewende, sondern sei Vorbild, wie eine strukturschwache Region Abwanderung und Überalterung der Bevölkerung durch Image- und Wirtschaftsförderung abmildern könne.
Während die Auszeichnungen in der Kategorie "Unternehmen" für die GLS Bank, Frosta u.a. nicht kontrovers sind, hat der RNE Kritik für die Vergabe des Preises für die nachhaltigste Zukunftsstrategie an Unilever eingesteckt. Die entsprechende Kontroverse ist hier dokumentiert...

11. Dezember 2012

Nachhaltigkeitspreis für Unilever

Unilever hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategie (Konzern)" gewonnen, der von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. verliehen wird. Bei dem Preis steht im Mittelpunkt, dass die Unternehmen wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Umweltschutz in Einklang bringen. Insgesamt hatten sich 680 Unternehmen in 6 Kategorien um den Preis beworben. In einer Pressemitteilung des Konzerns wird der Vorstandsvorsitzende Paul Polman mit den Worten zitiert:
"Ich freue mich sehr, dass die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis Unilever ausgezeichnet hat. Unser Nachhaltigkeitsprogramm, der Unilever Sustainable Living Plan, ist das Herzstück unseres neuen Geschäftsmodells für nachhaltiges Wachstum. Mit dem Programm wollen wir unsere Mitarbeiter genauso wie auch Menschen außerhalb unseres Unternehmens für Nachhaltigkeit begeistern."
Vor wenigen Tagen hat das österreichische Portal format ein lesenswertes Interview mit Paul Polman veröffentlicht ("Nachhaltigkeit als Erfolgsstrategie"), das Hintergrundinformationen zum Sustainable Living Plan des Konzerns enthält:
Paul Polman: "Profitables Wachstum und Nachhaltigkeit sind absolut kein Widerspruch. Nachhaltigkeit bezieht sich aus meiner Warte nicht nur auf den Umgang mit Ressourcen, sondern auch auf Geschäftsmodelle. Wir streben ein solches nachhaltiges Geschäftsmodell an. Ein Businessmodell, das die Effekte des Klimawandels als externe Kosten betrachtet und sie nicht miteinbezieht, wird auf Dauer nicht haltbar sein."
Die Nominierung von Unilever hatte Kritik hervorgerufen, woraufhin die Jury eine Prüfung durchgeführt und eine Stellungnahme verfasst hat. Dieser Vorgang wird auf der Website des Preises dokumentiert.

20. November 2012

Nachhaltigkeitspreis der Universität Tübingen

Kommenden Freitag (23.11.2012, 16 Uhr, Hörsaal 22 im Kupferbau) verleiht die Universität Tübingen zum zweiten Mal den Nachhaltigkeitspreis für Abschlussarbeiten. Die Arbeiten der sechs PreisträgerInnen werden vorgestellt. Als Höhepunkt der Veranstaltung hält ein Pionier des Nachhaltigkeitsgedankens, der renommierte Umweltexperte Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker die diesjährige Tübinger "Sustainability Lecture". Sein Thema: "Was schulden die Alten den Jungen?".

24. Oktober 2012

Teekampagne ausgezeichnet

Die IHK-Potsdam hat die Teekampagne in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet:
"Ausgezeichnet wird damit das Engagement der Teekampagne für die Region Darjeeling in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht sowie die klimafreundliche Ausrichtung des gesamten Unternehmens."

Teekampagne gewinnt den CAI-Preis für Nachhaltigkeit 2012 from Teekampagne on Vimeo.

3. Oktober 2012

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

In diesem Jahr wird zum ersten Mal auch die nachhaltigste deutsche Großstadt ausgezeichnet. Im Rennen sind noch Augsburg, Freiburg und Leipzig, wie der Rat für Nachhaltige Entwicklung in einer Pressemitteilung bekanntgab. Unter den Städten mittlerer Größe wählte die Jury Ludwigsburg, Neumarkt (Oberpfalz), Pirmasens und Tübingen aus. Bei den Kleinstädten und Gemeinden konnten sich Alheim, Barnsdorf, Pfaffenhofen a.d Ilm und Wunsiedel behaupten.

Die Auszeichnung ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V., auf deren Website detaillierte Informationen zur Verfügung stehen. Kooperationspartner sind die Bundesregierung, der Rat für Nachhaltige Entwicklung, kommunale Spitzenverbände, zivilgesellschaftliche Organisationen und Forschungseinrichtungen. Die Preisverleihung für Städte und Gemeinden findet am 6. Dezember 2012 statt, der Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen, den es seit 2008 gibt, wird einen Tag später verliehen.